Skip to main content

Klettersteig & Bachalpsee | Grindelwald

Wanderung zum Bachalpsee:
Der Bachalpsee ist ein wunderschöner, jedoch auch sehr bekannter Bergsee oberhalb von Grindelwald. Da wir am selben Tag angereist sind, haben wir erst spät am Nachmittag die Bergbahn nach First genommen. Somit sind wir fast alleine auf der Wanderung zum See. Wir laufen dabei nicht direkt zum See sondern nehmen eine kleine Abzweigung (Wegweiser Richtung Häxenseeli) und stehen prompt vor einem flachen Seelein, welches mit Wollgras bewachsen ist. Hier können wir sogar einige Gämsen und viele Murmeltiere beobachten, bzw. wir werden von ihnen beobachtet!

Am Bachalpsee angelangt, nehmen wir ein SEHR erfrischendes Bad und laufen dann Richtung Tal, immer dem Millibach folgend, der durch ein Hochmoor und Wiesen mäandert. Während langsam die Sonne untergeht, verlangt uns der lange Abstieg dann noch einmal Konzentration ab. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall – wann hat man sonst einen schönen Bergsee fast für sich alleine?

Klettersteig auf den Rotstock:
Der Klettersteig auf den Rotstock ist ein aufregendes Abenteuer für erfahrene Bergsteiger und Kletterer. Der Ausgangspunkt befindet sich bei der Station Eigergletscher. Von dort geht es Richtung Eiger Trail und dann bei Wart nach rechts auf einen Grasrücken. Dort kann man den Einstieg zum Klettersteig schon erahnen, die Eisenleitern sind von weit her sichtbar. Der Steig führt durch eine Rinne zwischen Eiger und Rotstock zum Gipfel mit atemberaubender Aussicht.

Die Tour erfordert Klettersteigausrüstung und Erfahrung in alpinem Gelände. Es gibt durchaus herausfordernde Passagen mit Leitern (vor allem am Beginn des Steigs), die den Weg sehr spannend gestalten. Unterwegs trifft man auch auf ein altes Stollenloch und oben angekommen, wird man mit einem Panoramablick auf die schneebedeckten Gipfel und Gletscher belohnt. Der alpine Abstieg über Schieferplatten ist mit Fixseilen ausgestattet und hat mir extrem gut gefallen. Zurück an der Station Eigergletscher kann man noch die nähere Umgebung erkunden, wo es den Eigergletscher, Altschneefelder und unzählige Wasserfälle zu bestaunen gibt.

Beide Wanderziele in Grindelwald bieten tolle Naturerlebnisse und sind definitiv einen Besuch wert, ob man die Ruhe am Bachalpsee geniessen oder den Nervenkitzel des Klettersteigs auf den Rotstock suchen möchte.

Wanderung Bachalpsee mit Abstieg nach Grindelwald

Start: Bergstation First | Ziel: Grindelwald Dorf

Dauer: 4-5 h | 1000 hm ↓

First – Gummihütte – Bachalpsee – Im schwarzen Berg – Waldspitz (Blumenweg) – Bort – Grindelwald Dorf

Klettersteig Rotstock

Start/Ziel: Station Eigergletscher | 300 hm ↑↓

Dauer: Zustieg zum Klettersteig: ca. 45 min, Klettersteig: 1 – 1.5h, Rückweg: 1 – 1.5 h