Skip to main content

Nara Park & Mt. Wakakusa

Nara Park & Mt. Wakakusa – eine lohnenswerte Tagestour, die man leicht von Kyoto aus unternehmen kann! Nara ist eine relativ kleine Stadt in der Kansai Region. Als ehemalige Hauptstadt des Landes beherbergt Nara eine Fülle von historischen Stätten, die inmitten einer idyllischen Landschaft liegen.

Ein Höhepunkt des Besuchs in Nara ist zweifellos der Nara Park, der als Heimat für hunderte halb-zahme Hirsche bekannt ist. Die Hirsche wandern frei durch den Park und man kann sie mit speziellen Hirsch-Keksen füttern, welche sie auch sehr gerne (und manchmal ziemlich frech!) annehmen.

Inmitten des Parks erhebt sich der imposante Todai-ji-Tempel, einer der bekanntesten buddhistischen Tempel Japans. Dieses architektonische Meisterwerk beherbergt die größte bronzierte Buddha-Statue der Welt. Der Tempel selbst ist wirklich einen Besuch wert und ein Beispiel für erstaunliche Handwerkskunst und Spiritualität.

Direkt von Nara Park aus erreichen wir nach einem kurzem, steilen Aufstieg den Aussichtspunkt auf dem Mt. Wakakusa. Mit seiner markanten Silhouette ist der Berg ein beliebtes Ziel für Wanderer und Fotografen. Im Herbst sind seine Flanken dicht mit Pampasgras bewachsen und bieten einen tollen Anblick. Der Mt. Wakakusa ist auch von historischer Bedeutung, da er einst als Signalberg diente, von hier aus wurden Feuersignale über weite Entfernungen gesendet, um wichtige Nachrichten zu übermitteln.

Zurück Richtung Nara wandern wir durch den Mt. Kasuga Primeval Forest, der als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde und unter Naturschutz steht. Der Wald ist für seine beeindruckende Artenvielfalt und seine unberührte Schönheit bekannt. Während unserer Wanderung stossen wir immer wieder auf kleine Schreine und Gedenkstätten, die in die Landschaft eingebettet sind. Besonders bemerkenswert finde ich die vielen, riesigen Zedern und Ahornbäume, durch sie wirkt der Wald tatsächlich ein wenig wie ein Überbleibsel aus uralter Zeit.

„Einer Legende zufolge reiste der erste der vier Götter des Kasugataisha-Schreins im Jahr 768 n. Chr. auf einem weißen Hirsch von der Präfektur Ibaraki nördlich von Tokio zum Berg Mikasa in Nara. Danach galten Hirsche als heilig, und das Töten eines solchen Tieres wurde mit dem Tod bestraft. Heute sind sie als Naturdenkmäler geschützt und werden in Nara als heilige Tiere verehrt.“ – visitnara.jp

Start/Ziel: Nara Station

Dauer: 4-5 h

Nara Station – Nara Park – Mt. Wakakusa (342 m)- Mt. Kasuga Primeval Forest – Nara Station