Skip to main content

Koh Samui | Süd-Thailand

Nachfolgend findest du die Koh Samui Locations aus dem Video bzw. was mir besonders gefallen hat:

Lamai Beach: Hier befand sich unser Resort, es ist ein recht ruhiger, langer Sandstrand. Eignet sich meiner Meinung nach vor allem um einen ausgedehnten Strandspaziergang zu unternehmen und sich direkt am Strand eine Thai-Massage zu gönnen. Am südlichsten Ende wird der von einigen schönen Granitfelsen begrenzt. Da die Hotels teilweise bis nahe ans Meer gebaut wurden, ist der Strand stellenweise schmal. Leider sehr viel angespülter Müll!

Bophut Beach: Hier ist einiges los und man kann von Jetski bis BBQ am Strand etliches erleben. Trotz vielen Touristen war die Stimmung entspannt. Der Strand eignet sich gut, um schwimmen zu gehen und danach frisch gegrillte Spiesse und Maiskolben zu geniessen 😉 Strand wirkte gepflegt, nur wenig Müll.

Lamai Viewpoint: Eine Aussichtsplattform an einem Berghang zwischen tropischen Bäumen, schöner Ausblick über die Region Lamai Beach. Man kann die Plattformen entweder zu Fuss oder mit einer kleinen „Bergbahn“ erreichen. Oben angekommen, kann man zwischen allerlei Cocktails, Softdrinks und Snacks zur Stärkung wählen. Wir hatten das Glück, dort einige tropische Vögel und Echsen beobachten zu können. Am Eingang gibt es auch einen kleinen Teich mit „Fisch-Spa“ für die Füsse.

Wat Sila Ngu Tempel (Wat Ratchathammaram): Dieser buddhistische Tempel liegt direkt an der Ringstrasse in der Nähe von Lamai Beach. Aufgrund seiner leuchtend roten Farbe kann man ihn eigentlich nicht verpassen. Sehr beeindruckend sind die vielen Details in den Wänden und der Decke, welche die Lebensgeschichte Buddhas erzählen. Zudem hat man einen schönen Ausblick aufs Meer und die Küstenlinie, da das Gelände des Tempels etwas erhöht liegt. Definitiv einen Besuch wert!

Samui Elephant Sanctuary (Chaweng): Erster ethischer „Elefanten-Gnadenhof“ Thailands. Hier gibt es einige Elefanten-Damen, welche aus schlechten Haltungsbedingungen freigekauft wurden und nun ihr restliches Leben dort verbringen dürfen. Wie im Video zu sehen, leben die Tiere in einem naturnahen, grossen Gehege. Die Kontakte zu den Besuchern finden freiwillig statt und die Elefanten können sich jederzeit zurückziehen. Man hat die Möglichkeit, bei der Herstellung von speziellen Snacks für die Elefanten mitzuhelfen und darf sie anschliessend Füttern. Ausgestattet mit Bananen als Elefanten-Leckerli, folgt dann der Rundgang im grossen Waldgehege, wobei man jeden Elefanten kennenlernen kann und wissenswertes vom Ranger erfährt. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Es war ein sehr berührendes Erlebnis, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Central Festival Samui: Schön gestaltetes Einkaufszentrum in Chaweng, mit vielen Restaurants, Shops und Ständen. Abends findet davor ein Night Market statt, welcher gut besucht ist und eine tolle Atmosphäre bietet.

Schnorchelausflug nach Koh Tao: Bei dem Ausflug wurden Ao Muang („Mango Bay“) und Koh Nang Yuan Beach angefahren. Leider sind dort viele Flachwasser-Riffe der Korallenbleiche zum Opfer gefallen. Nahe am Strand findet man somit fast keine lebenden Korallen mehr. Schnorchelt man jedoch ein wenig an der Küste entlang hinaus aus den Buchten, kann man noch gut erhaltene Korallenbänke, Fischschwärme und mit etwas Glück Meeresschildkröten (!) erleben. In den sandigen Bereichen direkt vorm Strand konnten wir sogar mehrere elegante und wunderschöne Schwarzspitzen-Riffhaie sehen, was definitiv ein Highlight dieses Urlaubs war!