Skip to main content

Sunnbüel | Schwarzgrätli

Die Bergwanderung vom Kandersteger Sunnbüel über den Gemmipass zum Schwarzgrätli ist eine Rundtour in alpiner Umgebung. Der Gemmipass hat eine lange Geschichte als wichtige Verbindung zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis. Schon seit Jahrhunderten nutzen Menschen diesen Pass, um Handel zu treiben und die atemberaubende Landschaft zu geniessen.

Von der Bergstation Sunnbüel aus folgt man dem breiten, meistens flachen Gemmiweg über die Gemmi-Hochebene bis zum Berghotel „Schwarenbach“. Ab jetzt wird es steil. Der Bergwanderweg, welcher direkt hinter dem Haus rechts abzweigt, führt in vielen Kehren hinauf zur Wysse Flue und dem idyllischen, türkisen Tschalmeten-Seeli. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Schwarzgrätli. Auf dem Grat angekommen, wird man vom spektakulären Ausblick tief hinunter ins Üschenetal belohnt. Ab hier könnte man noch weiter wandern, zum Beispiel über den Üschenegrat zurück zum Sunnbüel oder über einen mit Ketten gesichterten Steig hinunter zum Tällisee. Da es mir allerdings zu spät wird, kehre ich lieber um und lege noch eine kurze Pause am Seeli ein, bevor es dann an den Abstieg Richtung Berghotel geht.

Start/Ziel: Bergstation Sunnbüel, Kandersteg | Dauer: 3-4 h

Bergstation Sunnbüel – Gemmiweg – Berghotel Schwarenbach – Tschalmeten – Schwarzgrätli – retour