Skip to main content

Thuner See Panoramaweg | Von Oberhofen nach Gunten

Der Thuner See Panoramaweg von Oberhofen bis Gunten, inklusive der Hängebrücke bei Sigriswil, ist eine schöne Wanderstrecke oberhalb des Sees. Startend in Oberhofen, einem idyllischen Dorf am Thunersee, führt der Weg zuerst so einige Treppen steil aufwärts. Nach diesem Aufstieg sind jedoch schon so gut wie alle Höhenmeter geschafft. Wir befinden uns jetzt auf dem mehrheitlich flachen und gut ausgeschilderten Thuner See Panoramaweg, der sich immer mal wieder durch kleine Wäldchen und an Bauernhäusern vorbeischlängelt.

Der Pfad bietet herrliche Ausblicke auf den See und die umliegende Landschaft. Besonders die markante Pyramide des Niesen sticht hier hervor, mit den dichten Wolken um seine Spitze sieht er fast aus wie ein Vulkan.

Ein Höhepunkt des Panoramaweges ist die Fussgänger-Hängebrücke bei Sigriswil, die es ermöglicht, die Schlucht des Guntenbaches in luftiger Höhe zu Überqueren. Die Brücke erstreckt sich über eine Länge von etwa 340 Metern und ist somit eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Schweiz. Die Hängebrücke ist so konstruiert, dass sie leicht mit dem Wind schwingt, was sich ziemlich abenteuerlich anfühlt!

Hier konnten wir auch einige schöne Schwarzmilane beobachten, die die Stahlseile der Brücke als bequemen Ausguck nutzten.

Da wir die Wanderung noch etwas ausdehnen wollten, entschieden wir uns gegen eine Überquerung der Brücke und wanderten stattdessen hinunter in die Schlucht des Guntenbaches. Es ist ein kurzer, steiler Abstieg, besondere Vorsicht ist bei Nässe geboten! Der Wanderweg führt dann, immer dem Rauschen des Baches folgend, bis ins kleine Dorf Gunten. Ein toller Abschluss dieser Halbtagestour ist eine Schifffahrt zurück nach Thun!

Start: Oberhofen am Thunersee | Ziel: Gunten

Dauer: 3-4 h | ca. 200 Höhenmeter